top of page

Jugend·Aktions·Camp in Einfacher Sprache

Was ist das Jugend·Aktions·Camp? 

Das Jugend·Aktions·Camp ist ein Projekt von und für junge Menschen

zwischen 15 und 27 Jahren.

Das Jugend·Aktions·Camp ist eine Veranstaltung mit Übernachtung.

Beim Jugend·Aktions·Camp kann man mitmachen. 

Was passiert genau beim Jugend·Aktions·Camp

Bei Jugend·Aktions·Camp fahren wir zusammen weg. 

Vom 16. April 2026 bis zum 19. April 2026. 

Wir fahren mit 75 jungen Menschen mit und ohne Behinderung weg.

Wir fahren nach Rüthen.

Rüthen ist eine kleine Stadt in Deutschland. 

Und was machen wir dort? 

  • Wir sprechen und diskutieren über viele Themen. Du kannst die Themen bestimmen.

  • Wir lernen Dinge über Inklusion und Engagement. 

  • Wir wollen die Welt zusammen gerechter machen. Wir überlegen: wie geht das?

  • Wir haben zusammen Spaß. 

  • Wir probieren zusammen Neues aus.

Beim Jugend·Aktions·Camp geht es um Inklusion und Engagement.

Inklusion bedeutet:

  • Alle Menschen mit und ohne Behinderung können überall dabei sein. 

  • Alle Menschen können überall mitmachen.

  • Kein Mensch wird ausgeschlossen

Engagement bedeutet: 

Etwas machen.

  • Für sich selbst

  • oder für andere Menschen. 

Zum Beispiel:
Ein Mensch engagiert sich sehr für den Tier-Schutz.

Das bedeutet:
Er macht sich für Tiere stark.
Damit es den Tieren gut geht. 

Beim Jugend·Aktions·Camp machen wir uns für mehr Inklusion stark.

Wo findet das Jugend·Aktions·Camp statt? 

Das Jugend·Aktions·Camp findet in Rüthen statt. 

Das ist die Adresse: 

Haus am Eulenspiegel

Eulenspiegel 9

59602 Rüthen

Wann findet das Jugend·Aktions·Camp statt? 

Vom 16. April 2026 bis zum 19. April 2026. 

Am 16. April starten wir um 18:30 Uhr. 

Du kannst aber schon ab 14:00 Uhr kommen.

Am 19. April sind wir um 12:00 Uhr fertig.

Wo schlafen wir? 

Wir schlafen hier: Haus am Eulenspiegel.

Alle übernachten da.

Wir haben Zimmer mit mehreren Betten.

Du möchtest mit einer Freund*in in ein Zimmer? Dann sag uns Bescheid. 

Was kostet das Jugend·Aktions·Camp? 

Die Teilnahme ist kostenlos. 

Wir bezahlen deine Übernachtung, dein Bus- oder Zugticket (bis 100 Euro) und das Essen. 

Du willst mitmachen

Dann melde dich an. 

Melde dich bis zum 01. März 2026 an.

Hier kannst du dich anmelden: https://podio.com/webforms/30633484/2595738

Wir unterstützen dich beim Ausfüllen der Anmeldung! 

Schreibe uns eine E-Mail: jugendaktionscamp@jugendbeteiligung.info

Ruf uns an: 0176 758 740 33

Wir sind beim Jugend•Aktions•Camp dabei

Du hast Fragen oder willst mit•machen? 

Wir helfen dir gerne.

 

Du kannst uns eine E-Mail schreiben:

jugendaktionscamp@jugendbeteiligung.info

Oder uns anrufen oder uns eine Whats-App Nachrichtoder eine SMS schreiben.

Sprach•nachrichten gehen auch.

Unsere Handy•nummer:

0176 758 740 33

Das Bild zeigt Lena. Eine weiblich gelesene Person mit langen blonden Haaren und einer Brille. Sie lacht in die Kamera.

Lena

Projektleitung

Da Bild zeigt Rieke. Eine junge Frau mit kurzen lockigen Haaren, Nasenpiercing und auffälligen Ohrringen, die vor einer Ziegelwand steht. Sie trägt ein helllila T-Shirt und eine schwarze Weste und lacht in die Kamera.

Rieke

Workshop & Programm

Das Bild zeigt Chrissy. Eine weiblich gelesene Person mit roten Locken. Sie lacht in die Kamera.

Chrissy

Leitung Teilnehmendenbetreuung

Das Bild zeigt Franzi. Eine junge Frau mit mittellangen blonden Haaren, die sanft nach hinten gelegt sind. Sie steht vor einem unscharfen, blau-türkisen Hintergrund, trägt goldene Ohrringe, eine feine Halskette und ein dunkelblaues Oberteil mit schwarzem Blazer. Sie lächelt freundlich in die Kamera.

Franzi

Teilnehmendenbetreuung

IMG_20260116_151520.jpg

Cansu

Engagiertenmanagement

Das Bild zeigt Anna. Junge Frau mit roten Haaren locker hochgesteckt, die vor einer Ziegelwand steht. Sie trägt ein schulterfreies hellblaues Oberteil und mehrere Halsketten, und schaut mit leichtem Lächeln in die Kamera.

Anna

Freiwilligendienst

Schreibe uns eine Nachricht

Vielen Dank für deine Nachricht.

Kontakt

Servicestelle Jugendbeteiligung e.V.

Jugendaktionscamp Projektteam

im Jugendbüro Mitte

Scharnhorststr. 28/29 10115 Berlin

 

jugendaktionscamp@jugendbeteiligung.info

0176 758 740 33

Logo des Jugendaktionscamp: Eine lila Rakete umgeben von Sternen mit dem Schriftzug "Jugendaktionscamp”
Das Bild zeigt das Logo der Servicestelle Jugendbeteiligung. Neben drei bunten Figuren in grau und orange steht Servicestelle Jugendbeteiligung.

Das Jugendaktionscamp ist ein Projekt der Servicestelle Jugendbeteiligung e.V. und wird gefördert durch ERASMUS+ / Jugend für Europa der Europäischen Kommission.

image.png
image.png
Design ohne Titel-20_edited.png
  • Instagram
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • TikTok
bottom of page